Grenzenlos Skifahren und Langlauf im Zittauer Gebirge

Das romantische Pochebachtal im Kurort Jonsdorf / Zittauer Gebirge ist auch im Winter ein tolles Reiseziel.

Langlauf durch das Zittauer Gebirge
Langlauf im Zittauer Gebirge

Skiwandern und Langlauftouren

Vorallem sportlich ambitionierte Familien kommen im dem südlichen Zipfel der Oberlausitz auf Ihre Kosten. Über 40 km grenzübergreifende gespurte Loipen und Skiwanderwege führen durch unberührte Natur, vorbei an bizarren Felslandschaften aus Sandstein über gemütliche Ortschaften und durch Täler. Die gut ausgezeichneten Wege bewegen sich ca. in 400-700m Höhe und befinden sich damit im eines der schneereichsten Mittelgebirges Deutschlands. So kann man das ganze Gebirge auf Langlaufskiern entdecken und dabei auch in zahlreiche Gaststätten oder Bergbauden einkehren. Das Pochebachtal Jonsdorf ist mit der besonders zentralen Lage ideal für Langlauftouren, die wir kurz vorstellen möchten.

Langlauftour zum Jägerdörfel und Lauschekamm

Dieser Weg führt vorbei an dem Nonnenfelsen zur Wache in Waltersdorf. Von dort aus überquert man die Grenze nach Tschechien Richtung Jägerdörfel (Myslivny). Angekommen kann man sich nach dem kontinuierlichen Anstieg in tschechischen Restaurants deftig stärken. Jetzt führt der Weg auf dem Lauschekamm zwischen dem höchsten Berg der Lausche (793m üN) und dem Weberberg. Nun fährt man entlang der deutsch-tschechischen Grenze bis zu einer Schutzhütte, wo man noch eine kleine Pause einlegen kann. Unterwegs genießt man eine tolle Aussicht auf die Berge des Zittauer Gebirges. Anschließend dreht man noch eine Runde um den Weberberg und fährt dann über dien Kamm und Hohlsteinweg wieder zurück nach Jonsdorf. Die Abfahrt ist technisch anspruchsvoll, also Vorsicht.

Langlauftour nach Hain mit einer Runde um den Jonsberg

Diese entspannende Runde beginnt am Gemeindeamt im schönen Kurort Jonsdorf. Durch das Grundbachtal Richtung tschechischer Grenze geht es kontinuierlich aber relativ seicht bergauf Richtung Hain. Dort angekommen läuft, wer noch fit ist, zum Stern, eine Kreuzung von sternartig verlaufenden Wegen. Nun kommt eine Abfahrt Richtung Oybin, die man aber rechtzeitig Richtung Jonsberg wieder verlassen sollte, da man sonst den ganzen steilen Weg wieder bergauf laufen muss. (Punkt X) . Jetzt geht es noch einmal um den Jonsberg mit ein paar steilen Anstiegen und kleineren Abfahrten bis man sich dann auf die schöne Abfahrt nach Jonsdorf freuen kann.

Alpinski, Skilifte und Rodeln

Skigebiet Waltersdorf (DE)

Am Skigebiet werden 3 Lifte am Osthang der Lausche betrieben, von denen man zwei rote und zwei blaue Piste herabfahren kann. Die Hubertusbaude, Sonnebergbaude und Rübezahlbaude laden zu einer Rast ein. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.

Skigebiet Jägerdörfel (CZ)

Nicht weit vom deutschen Skigebiet befindet sich das Skigebiet Jägerdörfel am Südhang der Lausche. Nach einem Fußmarsch von der Wache in Waltersdorf kann man hier 3 Lifte mit einer Rosten und zwei blauen Pisten erleben. Die Skikarten sind hier sehr günstig.

Skilift Hain

Für Rodelfans und Skianfänger gibt es am Fuße des Hochwaldes einen kleinen Skilift mit einer kleinen Apres-Ski-Bar. Hier kommen auch Langläufer gerne zu einer Rast vorbei.

Rodeln am Hochwald

Wer gerne und schnell rodeln möchte ist sicher mit einer Wanderung auf den Hochwald gut beraten. Nach dem Anstieg wird man ersteinmal mit einer tollen Aussicht auf das Zittauer Gebirge nach Böhmen und sogar bis ins Iser- und Riesengebirge belohnt. Dann geht’s bergab. „Wer nicht bremst verliert“ - das sollte hier aber nicht die Devise sein.

Rodeln Zittauer Gebirge
Rodeln im Zittauer Gebirge

Kontakt ins Zittauer Gebirge


 
 
Hier können Sie buchen oder eine Verfügbarkeitsanfrage stellen!